Unser Ziel
Was verstehen wir unter Public Engagement?
Im Rahmen von Public Engagement (PE) kann jeder in unserer Gesellschaft aktiv und kontinuerlich einbezogen werden, unabhängig von deren Identität oder dessen Hintergrund, Insbesondere diejenigen, die sich für das Thema Interessieren oder einen Bezug dazu haben. PE umfasst eine Vielzahl von Ansätzen und Methoden der Interaktion zwischen Forschenden und nicht-akademischen Akteur*innen, die einen gegenseitigen Mehrwert erzeugen. PE beschreibt ein Feld in der deutschen Forschungslandschaft – die Praxis des Austausches zwischen Forschenden und der Öffentlichkeit – und steht für die Auffassung, dass sowohl die Forschung als auch die Gesellschaft von gegenseitiger Interaktion profitieren. Durch die Integration diverser “Wissensakteur*innen” werden beim PE unterschiedliche Perspektiven und Expertisen in die Forschung mit einbezogen. Mitwirkende können beispielsweise Bürger*innen, Expert*innen, NGOs, Schulen, Kinder, Vereine, Politiker*innen oder Unternehmen sein.
Was verstehen wir unter Impact?
Umfassendere oder längerfristige Veränderungen oder Auswirkungen, die sich aus den Aktivitäten eines Projekts ergeben. Diese Auswirkungen und Veränderungen können verschiedene Impactsbereiche haben (z.B. gesellschaftlich, sozial, ökologisch, politisch, gesundheitlich, wirtschaftlich, kulturell)*.
*In Anlehnung an: your project and its outcomes, 2007. Von Sally Cupitt mit Jean Ellis für Charities Evaluation Services.
Unsere Zielsetzungen
Ausrichtung des Public Engagement des Museums für Naturkunde Berlin nach akademischen, gesellschaftlichen und ökologischen Zielen
Unterstützung der Gestaltung und Auslegung von impact-orientierten MfN-Initiativen für Public Engagement.
Explizite Einbeziehung von Public Engagement in die Strategien von Forschungseinrichtungen und Karrierewegen.
Beitrag zur Impact-Optimierung durch Forschung, Best Practices, Kulturwandel, Mitgestaltung und Multi- Stakeholder-Prozesse.
IETI-Arbeitspakete (AP)
Arbeitspaket 1. Konzepte und Kontexte: Schwerpunkt liegt auf der Erfassung von Interessengruppen und Initiativen zur Public Engagement sowie auf ersten Erkenntnissen und Praxis zu Impact. Außerdem werden relevante Konzepte und Rahmenbedingungen untersucht.
Arbeitspaket 2. Impactsplanung und -bewertung: Untersucht, wie das MfN seine institutionelle und soziale Impact versteht, praktiziert und bewertet. Ziel ist es, Instrumente zur institutionellen Selbstevaluierung zu entwickeln und die Reflexivität innerhalb der Institutionen zu fördern.
Arbeitspaket 3. Kulturwandel und Co-Creation: Untersucht die Motivationen, Hindernisse und Bedürfnisse von MfN-Forschern in Bezug auf PE und erforscht die effektive Integration von Public Engagement, Beteiligung und gesellschaftlichen Bedürfnissen in die Forschung von MfN, einschließlich Möglichkeiten, die Beteiligung von Forschern an PE anzuerkennen und zu fördern.
Im Rahmen des IETI-Projektes werden eine Vielzahl von Ergebnissen aus Forschung und Praxis generiert sowie Impact- und Kulturwandel-Initiativen gegründet. Im Fokus steht das Publizieren von Empfehlungen zur Optimierung des Impacts des Museum für Naturkunde Berlin, , Praxisberichte für Public Engagement Praktizierende und Fachleute sowie Forschungsartikel für die akademische Gemeinschaft.
Die Arbeit des Projekts steht im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung 14 (Leben unter Wasser) und 15 (Leben an Land).