Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die Qualität und Effizienz des Public Engagement des Museums für Naturkunde Berlin zu steigern und damit einen Beitrag zum wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Impact des Museums zu leisten. Wir erreichen dies durch Forschung, Impact-Planung und -Evaluierung sowie durch die Mitgestaltung eines institutionellen Kulturwandels.

Was verstehen wir unter Public Engagement?

Im Rahmen von Public Engagement (PE) kann jeder in unserer Gesellschaft aktiv und kontinuerlich einbezogen werden, unabhängig von deren Identität oder dessen Hintergrund, Insbesondere diejenigen, die sich für das Thema Interessieren oder einen Bezug dazu haben. PE umfasst eine Vielzahl von Ansätzen und Methoden der Interaktion zwischen Forschenden und nicht-akademischen Akteur*innen, die einen gegenseitigen Mehrwert erzeugen. PE beschreibt ein Feld in der deutschen Forschungslandschaft – die Praxis des Austausches zwischen Forschenden und der Öffentlichkeit – und steht für die Auffassung, dass sowohl die Forschung als auch die Gesellschaft von gegenseitiger Interaktion profitieren. Durch die Integration diverser “Wissensakteur*innen” werden beim PE unterschiedliche Perspektiven und Expertisen in die Forschung mit einbezogen. Mitwirkende können beispielsweise Bürger*innen, Expert*innen, NGOs, Schulen, Kinder, Vereine, Politiker*innen oder Unternehmen sein.

Quelle: Der Public Engagement Kodex, 2023. Gemeinsame Veröffentlichung zwischen: Berlin School of Public Engagement and Open Science – Public Engagement & Impact Unit des Museums für Naturkunde Berlin, Cyber Valley und der deutschen Community.

Was verstehen wir unter Impact?

Breitere oder längerfristige Veränderungen oder Auswirkungen der Aktivitäten, Outputs* und Outcomes** eines Projekts. Diese Auswirkungen und Veränderungen können verschiedene Impactsbereiche haben (z. B. Gesellschaft, Soziales, Umwelt, Politik, Gesundheit, Wirtschaft, Kultur).

*Outputs sind materielle und immaterielle Produkte und Dienstleistungen, die im Rahmen der Projektaktivitäten erbracht werden.

**Outcomes sind die Veränderungen, Wirkungen oder sonstigen Vorteile, die als Ergebnis der Projektaktivitäten eintreten.

Angepasst aus: your project and its outcomes, 2007. Von Sally Cupitt und Jean Ellis für Charities Evaluation Services.

Unsere Zielsetzungen

Ausrichtung des Public Engagement des Museums für Naturkunde Berlin nach akademischen, gesellschaftlichen und ökologischen Zielen

Unterstützung der Gestaltung und Auslegung von impact-orientierten MfN-Initiativen für Public Engagement.

Explizite Einbeziehung von Public Engagement in die Strategien von Forschungseinrichtungen und Karrierewegen.

Beitrag zur Impact-Optimierung durch Forschung, Best Practices, Kulturwandel, Mitgestaltung und Multi- Stakeholder-Prozesse.

IETI-Arbeitspakete (AP)

Das IETI-Projekt kombiniert partizipative Ansätze, Impact-Planung und Evaluationsmethoden, um den Impact der Forschung durch Public Engagement des Museum für Naturkunde Berlin’s zu optimieren. Die Forschung und Praxis von IETI sind in drei Arbeitspakete unterteilt:

In Arbeitspaket 1 (Konzept & Kontexte) erfassen wir relevante Stakeholder, Initiativen für Public Engagement sowie Motivationen und Bedürfnisse in Bezug auf Public Engagement. Wir definieren Konzepte und Rahmenbedingungen für Public Engagement und analysieren ihre Zusammenhänge.

Arbeitspaket 2 (Impact-Planung & Bewertung) konzentriert sich auf die Identifizierung von Public Engagement Zielen und Indikatoren. Darüber hinaus wird ein Impact-Modell erstellt und eine Forschungsmethodik zur Bewertung des Impact durch die Public Engagement Initiativen des Museums entwickelt.

In Arbeitspaket 3 (Kulturwandel & Mitgestaltung) werden Aktivitäten zur Impact-Maximierung des Public Engagements des MfNs etabliert. Dies erfolgt durch Workshops zu Impact und Projektnachhaltigkeit, Mitgestaltungsprozesse des Public Engagements, sowie Belohnungs- und Anreizstrategien für die Durchführung von Public Engagement.

Im Rahmen des IETI-Projektes werden eine Vielzahl von Ergebnissen aus Forschung und Praxis generiert sowie Impact- und Kulturwandel-Initiativen gegründet. Im Fokus steht das Publizieren von Empfehlungen zur Optimierung des Impacts des Museum für Naturkunde Berlin, , Praxisberichte für Public Engagement Praktizierende und Fachleute sowie Forschungsartikel für die akademische Gemeinschaft.

Die Arbeit des Projekts steht im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung 14 (Leben unter Wasser) und 15 (Leben an Land).

Unser Team

Dr Alina Loth

Leitung der Abteilung
Public Engagement & Impact
sowie IETI Projektleitung

Dr Ana Faustino

IETI Stellvertretende Projektleitung
und Wissenschaftliche Mitarbeit

Dr Zinaida Vasilyeva

Wissenschaftliche Mitarbeit

Dr Alina Loth

Head of the Public Engagement
and Impact Unit & Head of IETI

“With IETI, we have a unique opportunity to unlock and maximise research potential. We are doing this by actively investing into institutional processes and strategies to open up research through Public Engagement in a sustainable way.”

Alina has been working for three years as Head of the Public Engagement and Impact Unit of the Museum für Naturkunde Berlin and is leading the IETI project since 2022. She focuses on support for researchers and professionals as well as institutional consultancy. She is leading on the strategical embedding of Public Engagement in academia and research culture change and worked both in Germany and the UK.

Dr Ana Faustino

IETI Deputy Head and
Research Associate

“With IETI, we have the possibility to
better align museum’s research and Public Engagement with impact goals and global needs. We will do this through culture change and co-creation processes, as well as multi-stakeholder and incentive-based approaches.”

Ana has a background in behavioural biology research, and has been working professionally in the field of Public Engagement since 2018. She has worked in Portuguese, European and German institutions/projects, mainly using capacity building, co-creation, multi-stakeholder and impact methods/processes to promote change. Ana has been co-leading the IETI project since 2022, where she is responsible for project management, research and communication tasks, and leads the IETI work package on culture change and co-creation.

“As a researcher, I am interested in the politics of publics and how institutions design and implement them. For me, the IETI project is a great opportunity to further research and contribute to the dialogue between science and society in such a fantastic place as the MfN.”

Zinaida is an anthropologist interested in the politics of knowledge and relations between science, technology and society. She has worked in several research institutes in Germany, Switzerland, Russia, and the US. At IETI, she will research how different units of the Museum für Naturkunde Berlin understand, practice and evaluate their Public Engagement initiatives to develop a more long-term oriented and reflexive methodology for Public Engagement within museums.

Dr Alina Loth

Leitung der Abteilung
Public Engagement & Impact
sowie IETI Projektleitung

“Mit IETI haben wir die einmalige Möglichkeit, Forschungspotential zu erschließen und zu maximieren. Wir tun dies, indem wir aktiv in institutionelle Prozesse und Strategien investieren, um die Forschung durch Public Engagement auf nachhaltige Weise zugänglich zu machen.”

Alina arbeitet seit drei Jahren als Leiterin der Abteilung Public Engagement and Impact am Museums für Naturkunde Berlin. Seit 2022 leitet sie das IETI-Projekt. Sie unterstützt Forschende und Fachleute und berät Institutionen. Sie ist auch führend in der strategischen Verankerung von Public Engagement in der Wissenschaft und dem Kulturwandel in der Forschung zuständig. Alina hat sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien gearbeitet.

Dr Ana Faustino

IETI Stellvertretende Projektleitung und
Wissenschaftliche Mitarbeit

“Mit IETI haben wir die Chance, die Forschung und das Public Engagement des
Museums mit Impact-Zielen und globalen Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Wir erreichen dies durch Kulturwandel- und Mitgestaltungsprozesse sowie durch Multi-Stakeholder- und anreizbasierte Ansätze.”

Ana hat einen Forschungshintergrund im Bereich der Verhaltensbiologie und arbeitet seit 2018 professionell im Bereich des Public Engagements. Sie arbeitete in mehreren portugiesischen, europäischen und deutschen Institutionen und Projekten und nutzte dabei vor allem Methoden und Prozesse des Kapazitätsausbaus, der Mitgestaltung, des Multi-Stakeholder- und Impact-Ansatzes, um Veränderungen zu fördern. Ana ist seit 2022 Co-Leiterin des IETI-Projekts, wo sie für Projektmanagement, Forschung und Kommunikation zuständig ist und das IETI-Arbeitspaket zu Kulturwandel und Ko-Kreation leitet.

Dr Zinaida Vasilyeva

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

“Als Wissenschaftlerin interessiere ich mich für die Politik der Öffentlichkeit und dafür, wie Institutionen sie gestalten und umsetzen. Für mich ist das IETI-Projekt eine großartige Gelegenheit, an einem so fantastischen Ort wie dem MfN weiter zu forschen und zum Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beizutragen.”

Zinaida ist Anthropologin und interessiert sich für die Politik des Wissens und die Beziehungen zwischen Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft. Sie hat in verschiedenen Forschungsinstituten in Deutschland, der Schweiz, Russland und den USA gearbeitet. Bei IETI erforscht sie, wie verschiedene Abteilungen des Museum für Naturkunde Berlin ihre Initiativen für öffentliches Engagement verstehen, praktizieren und evaluieren, um eine langfristig orientierte und reflexive Methodik für Public Engagement in Museen zu entwickeln.